Bericht zur Zuchtwartetagung mit Ehrung „Erfolgreichster Züchter 2022“

Zuchtwartetagung und Verlängerung Zuchtwartlizenz

Im Rahmen der Zuchtwartetagung begrüßte Landesgruppenzuchtwart Hermann Wahl 7 Teilnehmer zum Neuerwerb der Zuchtwartelizenz und 20 Personen zur Verlängerung der Lizenz. Er bedankte sich bei der OG Schwalmstadt-Treysa, die kurzfristig eingesprungen war diese Veranstaltung durchzuführen.

Die Aufgaben und Pflichten des Ortsgruppenzuchtwartes wurden ausgiebig besprochen, auch wenn sich die Realität gegenüber den Schulungsunterlagen doch etwas verändert hat. Die Verantwortung des Zuchtwartes in Sachen Weiterentwicklung unserer züchterischen Tätigkeiten auch im Hinblick auf die Darstellung in der Öffentlichkeit ist doch größer geworden. Der Zuchtwart soll auch Mitglieder motivieren, einmal einen Wurf zu züchten oder wieder einen Wurf zu züchten.

Hermann Wahl stellte nochmals die neue Hundeschutzverordnung, insbesondere für Züchter, vor. Wobei allerdings festgestellt wurde, dass viele Auflagen auch in unseren Ordnungen wiederzufinden sind. Man kann sogar sagen, dass unsere Auflagen für die Züchter weitreichender sind. Ein weiteres Thema waren die Änderungen und Ergänzungen der Zucht- und Körordnung sowie deren Ausführungsbestimmungen. Natürlich kam auch ein allgemeiner Erfahrungsaustausch der Züchter nicht zu kurz.

Nach dem schriftlichen Test konnte Hermann Wahl allen zu lizenzierten Zuchtwarten gratulieren.

 

Ehrung „Erfolgreichster Züchter 2022“

Während des Zuchtwarteseminares konnte Landesgruppenzuchtwart Hermann Wahl noch eine Ehrung für einen erfolgreichen Züchter der Landesgruppe durchführen. Er zeichnete Werner Dietzel aus Sontra, Zwinger von der Boyneburgker Straße, als erfolgreichster Züchter 2022 aus. Er hatte mit seiner Hündin Pam v. d. Boyneburgker Straße und nach dem Rüden Xoltan von Peroh einen Wurf mit 12 Welpen gezogen, die auch alle ins Zuchtbuchamt eingetragen werden konnten. Dies spricht für die Qualität der Zuchtstätte, aber auch für der Hündin. Der Zwinger wurde 1996, also vor über 25 Jahre gegründet. In dieser Zeit haben 22 Würfe mit 143 Welpen in dem Zwinger stattgefunden. Herauszustellen ist auch, dass alle Würfe mit selbstgezogenen Hündinnen durchgeführt wurden.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Fotos der Veranstaltung gibts in unserer Bildergalerie