Bericht LGA 2022 in Frankenhain

Die LGA der Landesgruppe Hessen Nord – Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Zum 2. Mal innerhalb von 4 Wochen konnte die Ortsgruppe Schwalmstadt-Treysa am 27.08.2022 eine Landesgruppenveranstaltung in Frankenhain auf dem Sportplatz ausführen. Nachdem bei der Landesgruppenzuchtschau und an den beiden Trainingswochenenden immer wieder mit Temperaturen von 30 Grad und mehr umgegangen werden musste, hatten wir zur LGA geringere Temperaturen, denn es kühlte am Samstag deutlich ab. Um auch bei Hitze die bestmöglichen Bedingungen für alle zu bieten, hatten die eingesetzten Richter Karl Deisenroth und Andreas Bender schon um 6.30 Uhr eingeladen. Damit begann der Tag für uns Helfer auch schon sehr früh. Ab 05.00 Uhr wurden Brötchen geholt, alles aufgebaut, die Papiere eingesammelt, Impfpässe überprüft und die ersten Kannen Kaffee gekocht. Nachdem alle 10 Teilnehmer eingetroffen waren, eröffneten Karl und Andreas die Veranstaltung.

Während Karl mit den Fährtenlegern Stefan Leidheiser, Andy Träger und Marko Stehling ins Fährtengelände fuhr, fand die Auslosung der Startreihenfolge durch Andreas auf dem Gelände in Frankenhain statt. Auf dem Fährtengelände in Haina konnten, trotz der langen Trockenperiode alle Mensch-Hund-Teams bestehen, einige sogar mit hohen Vorzüglich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Marko Stehling, der das Fährtengelände organisiert hatte.

In der Unterordnung bewertete Andreas Bender die Teilnehmer mit ihren Hunden. Zu Übungszwecken für seine Richterausbildung bewertete Frank Bretz die Unterordnung für sich mit. Die Teams erreichten zwar in der Unterordnung kein Vorzüglich, dafür aber mehrfach das Prädikat Sehr gut. Nach der Mittagspause startete der Schutzdienst. Schutzdiensthelfer an diesem Tag waren Landesgruppenlehrhelfer Frank Bretz (Teil 1) und Bojan Ivic (Teil 2). Bewertet wurde der Schutzdienst von Karl Deisenroth und alle konnten das Prüfungsziel erreichen.

Den ersten Platz belegte Christin Weitzel mit ihrer Hündin „Doro vom Haus Bretz“, zweiter wurde Werner Kebernik mit seinem Rüden „Drago Impaku“, den dritten Platz belegte Christian Mayer-Oelrich mit seinem Rüden „Azeem von der Michelbacher Heide“. Die weiteren platzierten konnte auf dieser Landesgruppenveranstaltung nicht ermittelt werden, jedoch haben diese sich über weitere Qualifikationswege zur BSP qualifiziert. Den vierten Platz konnte Werner Stanger mit seinem Rüden „IX von der Mooreiche“ für die Bundessiegerprüfung belegen, da er sich mit einem SG bei der diesjährigen B-FCI-Veranstaltung die Fahrkarte für die BSP sicherte.

Den fünfte Platz konnte Linda Stanger mit ihrem Rüden „Idefix von der Mooreiche“ bedingt durch unsere LG-Vereinbarungen und ihrer Teilnahme an der LG-FCI 275 Punkte erreichen und konnte doch noch zur Bundessiegerprüfung gemeldet werden. Das Team Thomas Classen mit seiner Hündin „Jabina Etna“ hatte sich bereits im Vorfeld über die Bundes-FCI / VDH-DM für die BSP qualifiziert und füllt mit dem 6. Platz unser Team Hessen Nord auf. Leider konnten aber keine 2 Ersatzteams benannt werden.

Insgesamt war die LGA mit den 10 Teilnehmern in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung. Trotz der nicht so hohen Teilnehmerzahl haben sehr viele Zuschauer den Weg zur Veranstaltung gefunden. Die Stimmung war nicht nur während der LGA selbst, sondern auch schon bei den Trainingstagen sehr gut, es wurde viel gelacht, gefachsimpelt und insgesamt haben alle sich fair und sportlich verhalten. So macht Hundesport Spaß!

 

Text: Rebecca Nägele, Karl Deisenroth

Fotos zur Veranstaltung in unserer Bildergalerie