Bericht Körung Wartenberg

Dritte Körung der Landesgruppe Hessen-Nord bei der OG Wartenberg

Bei herrlichstem Wetter, Sonnenschein pur, fand die dritte Körung der Landesgruppe in der OG Wartenberg statt. Die OG hatte die Körung sehr gut vorbereitet und so fanden die Hundesportler ideale Bedingungen vor, um ihre Hunde dem Körmeister Torsten Kallenbach aus Thüringen vorzustellen. Die Hunde waren gut vorbereitet, obwohl die Zahnkontrolle doch von einigen Hundeführern noch ein bischen geübt werden sollte.

(Foto: Hermann Wahl)

Von den 20 gemeldeten Tieren wurden schließlich 19 dem Körmeister, unter Beachtung der Körordnung, vorgestellt. Nach der Wesens- und Schussüberprüfung wurde mit der Überprüfung der Triebanlagen, der Selbstsicherheit und der Belastung (TSB) begonnen. Hierzu unterstütze den Körmeister der Lehrhelfer Dennis Weitzel. Er leistet eine hervorragende und gleichmäßige Arbeit. Jeder Teilnehmer hatte die selben Bedingungen und er gab jedem die Chance, sich gut und ausreichend zu präsentieren. Leider konnte hier ein Teilnehmer nicht bestehen.

Zur Wiederankörung bzw. Lebzeitkörung konnten 3 Hündinnen und 3 Rüden erfolgreich bestehen. Erwähnenswert ist, dass ein Großteil schon einmal zur Zucht eingesetzt wurde und sicherlich dies auch noch fortgesetzt werden wird. Bei den Neuankörungen können jetzt 5 Hündinnen in der Zucht eingesetzt werden und ich hoffe, dass die Besitzer auch einmal diesen Schritt wagen. Verdient hatten es alle. Aber auch bei den 7 Neuankörungen der Rüden sind Hunde dabei, die für viele Züchter als Zuchtpartner interessant sind und die die Zucht vorantreiben könnten. Als Landesgruppenzuchtwart möchte ich alle auffordern, die Hunde auch in der Zucht einzusetzen.

Ich darf mich bei der OG Wartenberg für die Durchführung, bei Lehrhelfer Dennis Weitzel für die gute Schutzdienstarbeit und bei Körmeister Torsten Kallenbach für seine kompetente Beurteilung bedanken. Torsten Kallenbach dankte für die faire Vorstellung der Hunde, die gute Arbeit des Schutzdiensthelfers und die gute Organisation der OG.

 

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart LG 09

 

Teilnehmer der Körung:

  • Wiederankörung: Basti vom Hasseltal, Judge von der black pearl, Kimbo vom Hofe Schumacher und Dana vom Königsberger Hof, Sandy zur Krombach, Stella vom Heideloh
  • Neuankörung: Arno vom Küllberg, Dax vom Vogelsberger Südhang, Don vom Krausenberg, Ed vom Hohner Berg, Kay Alkostar, Leonardo van Contra, Whillo von der Zenteiche und Gipsy vom Petersborn, Joy von der Burg Wartenberg, Lia van Contra, Liberty von der Mooreiche, Sita von der Boyneburger Straße

 

Weitere Fotos der Veranstaltung in unserer Bildergalerie