Bericht Bundessiegerzuchtschau 2023

Die diesjährige Bundessiegerzuchtschau fand vom 7.-10. September 2023 in Nürnberg statt

Diese Bundessiegerzuchtschau stand unter dem Einfluss der allgemeinen Diskussion und den Berichten über die Hinterhand und den losen Gelenken des Deutschen Schäferhundes. Im Vorfeld wurden einige Hundeführer informiert und Ihnen mitgeteilt, dass sie nicht in den erwarteten Plätzen aufgerufen werden. Ob dies, oder ob es andere Bewegründe waren, sich nicht anzumelden bzw. sich nach dem Stand und dem Schutzdienst abzumelden, konnte man nicht erfahren. An der Stimmung und an den Bewertungen konnte es aber nicht liegen. Die Anzahl der teilnehmenden Hunde aus dem Ausland lag bei über 50 %. Der neue SV Vorstand war angetreten einige Neuerungen einzuführen und ich meine, dies ist ihm auch gelungen.

Leider hielt sich die Anzahl der Aussteller aus unserer Landesgruppe in Grenzen, das liegt aber auch daran, dass einige auch sehr gut bewertete Hunde nicht im Eigentum der Halter und Ausbilder stehen oder die Personen nicht Mitglied unserer Landesgruppe sind. Dies ist wie gesagt sehr schade, da diese Hunde sehr hoch bewertet wurden. Auch haben einige Aussteller ihre Hunde nach der Standmusterung und dem Schutzdienst abgemeldet, sodass von den 14 gemeldeten Tieren nur 8 in die Wertung kamen. Schön war, dass fünf von diesen aus Zuchtstätten unserer Landesgruppe kamen. Dies waren die Zwinger vom Kleinen Holzweg, vom Haus Cerba, vom Feuermelder und vom Wegborn.

Erwähnenswert auch für den Richter einer Gebrauchshundklasse war, dass ein Teilnehmer seinen Hund, obwohl er im Schutzdienst nur ein vorhanden bekommen hatte, doch noch vorgeführt hat. Welches natürlich von einem gewissen Sportsgeist und Fairness zeugt.

Da die Gesamtzahl der Teilnehmer in allen Klassen doch sehr rückläufig war, wurde die Einteilung in Ringe reduziert, und dadurch hatten viele Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Hunde im Stadion vorzustellen. Ein Wehrmutstropfen hierbei war allerdings, dass der Zeitplan sich dann am Sonntag doch sehr verschoben hat.

Mit Erfolg und einem sicheren SG in der Langstockhaarklasse Junghund Hündinnen nahmen Horst Kramer mit Zala vom Kleinen Holzweg und Tina Weber mit Crilly vom Nürburgring teil.

Ingeborg Cerba belegte in der Langstockhaarklasse Jugen Rüden ebenfalls einen guten Platz mit einem sicheren SG.

Einen sehr guten Platz (SG 16) belegte Tobias Pape mit seiner Hündin Waffy vom Suentelstein in der Junghundklasse.

Die beste Platzierung der Landesgruppe (SG 11) belegte Katrin Gumbel in der Junghundklasse mit ihrem selbstgezogenen Rüden Kamillo vom Feuermelder. Wir werden gespannt sein, wie sich der Rüde weiterentwickelt.

In der Gebrauchshundklasse Hündinnen konnte Jessica Stehling mit ihrer ebenfalls selbstgezogen Hündin Xaya vom Wegborn ein sicheres V erreichen. Erwähnenswert hier ist auch die Leistung der jugendlichen Hundeführerin Elaine Stehling, die die Hündin zu einem V bei der Bundessiegerzuchtschau führte. Für eine aus dem Leistungsbereich gezogen Hündin eine sehr gute Leistung.

In der Gebrauchsklasse Rüden waren fünf Hunde aus unserer Landesgruppe gemeldet. In die Platzierung im Mittelfeld kamen Uran vom Kleinen Holzweg von Horst Kramer (V47) und Lümmel vom Osterberger Land von Kai Laudenbach (V62). Auch dieser Hund wurde von einer Jugendlichen aus unserer Landesgruppe, Natalia Krzystofik, geführt. Auch sie hat dies sehr professionell getan, und es war sicherlich ein Erlebnis für sie in dem großen Stadion den Rüden vorzustellen.

Die Gebrauchshundklassen müssen am Freitag im Stadion einen Körschutzdienst ableisten. Dies ist für die Hunde schon eine Belastung, denn die Geräuschkulisse und der gleichzeitige Schutzdienst nebenan sind doch eine ungewöhnliche Situation. Man konnte aber feststellen, dass das Leistungsniveau hier doch sehr gestiegen ist und nur wenige Hunde das Ziel nicht erreichen konnten.

Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren Platzierungen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit ihren Tieren.

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart Hessen – Nord

 

Alle Ergebnisse und Platzierungen sind auf der SV-Homepage ersichtlich.