Bericht Bundessiegerzuchtschau 2021

Bundessiegerzuchtschau, 2. – 5. September 2021, Nürnberg

Die Bundessiegerzuchtschau 2021 stand natürlich sehr unter dem Einfluss der Pandemie und es war lange nicht klar, ob diese Veranstaltung überhaupt stattfinden könnte. Für den SV-Vorstand stand allerdings fest, dass eine Veranstaltung stattfindet, nur die Bedingungen konnten nicht genau festgelegt werden, da man immer auf die momentane Situation reagieren musste. Ein lange feste Planung konnte nicht erfolgen. Da man davon ausging, dass nur sehr wenige Zuschauer erlaubt werden würden, lief die Planung auch entsprechend.

Es war halt anders, als wir es gewohnt waren. Auch wurden z. B. keine Nachkommengruppen gezeigt und auch die Anzahl der Zuchtgruppen war rückläufig. Was schön war, dass alle Ringe im Stadion vorgeführt wurden. Hier lag allerdings der Höhepunkt auf dem Sonntag, wo alle letzten Ringe vorgestellt wurden. Trotz der Schwierigkeiten mit dem Anrufen, zeigten die Hunde doch ihre beste Seite und präsentierten sich entsprechend. Da die Zuschauerzahlen erst zwei Wochen vor Beginn erhöht werden konnten, hat sich das Zuschauerinteresse doch sehr in Grenzen gehalten. Auch das Ein- und Auschecken beim Betreten und Verlassen des Stadions oder des Festzeltes war sehr aufwendig. Die fehlenden Verkaufsstände, es hatten lediglich die drei Hauptsponsoren einen Stand, ermöglichten auch kaum einen Kontakt untereinander. Dies war sicher auch ein Grund, dass sehr wenige Zuschauer im Stadion waren. Leider gab es auch keinen Katalog, den doch sehr viele Leute vermissten. Lediglich elektronisch konnten die Teilnehmer abgerufen werden. Aufwendig waren auch die tiergesundheitsrechtliche Auflagen, die für einige Aufregung gesorgt haben.

Zusammenfassend muss man aber sagen, dass es eine gute Entscheidung war die Veranstaltung durchzuführen, denn viele hatten sich und ihre Tiere für dieses Wochenende vorbereitet. Leider haben aber aus unserer Landesgruppe einige aktive und langjährige Aussteller die Mühen gescheut und ihre Hunde nicht ausgestellt, obwohl sie angemeldet waren.

Ergebnisse unserer Landesgruppe:

Torsten Brall mit seiner Hündin Zora vom Türkenkopf konnte in der Jugendklasse Hündinnen einen mittleren Platz belegen. Einen sehr guten Platz in dieser Klasse belegte Beata Wettlaufer mit Sara Preimo Mio Grande (SG 10).

In der Jugendklasse Rüden konnte Reinhardt Meyer mit Atila Splitberg einen guten Mittelplatz erreichen. Im vorderen Mittelfeld konnte sich Alexander Thiel mit seinem Bärchen von der Weißenburg platzieren.

Sebastian Lauber konnte mit seiner selbst gezüchteten Hündin Quanita von der Orangerie einen sehr guten 16. Platz in der Junghundklasse Hündinnen erreichen.

In der Junghundklasse Rüden konnte Stefan Berge mit Vagabund vom Türkenkopf einen guten Mittelplatz erreichen.

Dr. Wolfgang Lauber konnte mit Opale du Pavillion Chinois in der Gebrauchshundeklasse Hündinnen einen sehr guten Platz im Mittelfeld erringen.

Alexandre Tavolari erreichte mit seiner selbst gezüchteten Hündin Vixie vom Nürburgring ein Vorzüglich an 8. Stelle.

Den besten Hund der Landesgruppe stellte aber Martin Möller in der Gebrauchshundeklasse Hündinnen. Mit einen Vorzüglich Auslese (12) wurde Ulme vom Klostergarten bewertet. Eine Hündin die schon im Vorfeld sehr gute Ergebnisse erzielte und mit dieser Platzierung ihr außergewöhnliches Aussehen und ihre Ausstrahlung zum Ausdruck gebracht hat.

Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren Platzierungen und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg mit ihren Tieren.

Für die Zukunft würde ich mir aber wieder mehr Teilnehmer zu dieser Veranstaltung wünschen.

 

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart