Nachruf Willi Gliem

Die OG Wildeck-Obersuhl trauert um Willi Gliem

Plötzlich und unerwartet musste die OG Wildeck-Obersuhl von Ihrem Ehrenvorsitzenden Willi Gliem Abschied nehmen. Willi Gliem verstarb in der Nacht zum 01.April 2019 im Alter von 89 Jahren.

Seit 69 Jahren war er treuer Anhänger des Deutschen Schäferhundes und unseren Hundesports. Zum gleichen Zeitpunkt trat er dem SV und unserer Ortsgruppe bei. Seit 1954 übernahm er alle Vorstandsposten bis hin zum ersten Vorsitzenden. Daher wurde er im Jahr 1983 zum Ehrenvorsitzenden der Ortgruppe Wildeck-Obersuhl ernannt.

Er war maßgeblich daran beteiligt, dass wir im Jahr 1969 den heutigen großen Platz von der Gemeinde Obersuhl erhielten. Dieser liegt ruhig und mitten in dem großen Naturschutzgebiet `Rhäden` und dürfte wohl als einzigartig im ganzen Bundesgebiet sein. Der Aufbau des SV-Heimheimes mit Nebengebäuden trägt seine Handschrift mit.

In den fast sieben Jahrzenten bildetet er zahlreiche Deutsche Schäferhunde aus und nahm an unzähligen Prüfungen und Wettkämpfen, mit großem Erfolg teil. Sein Ziel war nicht nur die Arbeit mit den Deutschen Schäferhunden, sondern er pflegte auch eine sehr gute Kameradschaft in unserer OG durch gesellige Veranstaltungen.

Bis in das hohe Alter, stand unser Ehrenvorsitzender mit Rat und Tat zur Seite und er besuchte jeden Tag den SV Platz, um nach dem Rechten zu sehen. Sogar bei Arbeitsdiensten war er immer anwesend und er war sich nicht zu schade, in diesem Alter noch als Vorbildfunktion zu dienen, und legte, wenn es sein musste sich auf die Knie, um ein Büschel Unkraut mit bloßen Fingern aus den Fugen zu ziehen.

Für seine unermüdliche Arbeit wurde er vom SV, der LG Hessen-Nord  und der Ortsgruppe Wildeck-Obersuhl mit zahlreichen Ehrungen bedacht.

Opa Willi, wie er in unseren Reihen liebevoll genannt wurde, hinterlässt eine große Lücke in unserer OG. Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

Der Vorstand und die Mitglieder der OG Wildeck-Obersuhl