Bericht und Fotos der Landesgruppenzuchtschau 2019

Landesgruppenzuchtschau Hessen-Nord 2019

Die diesjährige Landesgruppenzuchtschau fand am 30. Juni in der Ortsgruppe Wartenberg statt.

Die Ortsgruppe kann in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern und war für diese Veranstaltung gut vorbereitet, so dass die organisatorischen Bedingungen hervorragend waren. Das Wetter allerdings stellte doch hohe Anforderungen an die Teilnehmer und die Zuschauer. Zuviel Sonne und Wärme sind manchmal nicht gut, aber die Ortsgruppe hatte mit Schirmen, Zelten, Kühlwagen und Wasserwagen für den entsprechenden Schutz für Mensch und Tier gesorgt. Die Meldestelle war gut organisiert und funktionierte. Auch wenn man sich schon manchmal über das Meldeverhalten einiger Teilnehmer ein bisschen wundert. Wenn sich ca. 60 % der Teilnehmer erst Montagabend entschließen können teilzunehmen, wird es natürlich schwer für die Organisatoren sich darauf einzustellen. Insbesondere die Beschaffung der Pokale ist hier sehr schwierig. Aber auch andere organisatorische Maßnahmen wie Startnummern, Meldekarten, Katalog und auch Essen und Getränke müssen ja geplant werden.

Um 9:00 Uhr begrüßte Landesgruppenzuchtwart Hermann Wahl die Teilnehmer. Der Vertreter des Landrates des Vogelsbergkreises und der Vertreter der Gemeinde Wartenberg wünschten der Veranstaltung viel Erfolg und gratulierten natürlich auch zum 50 jährigen Bestehen. Beide waren überrascht das Teilnehmer aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland hier teilnahmen. Auch Landesgruppenvorsitzender Dr. Wolfgang Lauber begrüßte alle Teilnehmer und insbesondere die beiden Zuchtrichter.

Als Zuchtrichter fungierten in den Hündinnenklassen Jürgen Maibüchen, der auch die Junghundklasse Hündinnen auf der diesjährigen Bundessiegerzuchtschau in Nürnberg richtet. Die Rüdenklassen richtete Joachim Stiegler. Er richtet die Junghundklasse Rüden auf der Bundessiegerzuchtschau. Beide wurden von erfahrenen Ringhelfern unterstützt. Hierfür nochmals vielen Dank.

Es waren 79 Tiere gemeldet, was eine ansprechende Anzahl, aber für mich als Landegruppenzuchtwart nicht zufriedenstellend ist. Es gibt bestimmt verschiedene Gründe warum, und hier möchte ich insbesondere die Hundebesitzer unserer Landesgruppe ansprechen, Hunde nicht gemeldet, bzw. gemeldet und nicht vorgeführt werden. In der Landesgruppenzuchtschau sollen die schönsten und besten Tiere unserer Landesgruppe gezeigt werden. Das Taktieren mit Meldungen ist zwar jedem selbst überlassen, gibt aber für die Veranstaltung und auch für den Meldenden einen unangenehmen Tatsch. Den wir haben gute und schöne Tiere und wir sollten sie auch zeigen. Auch hätte die Veranstaltung mehr Zuschauer verdient, denn vom Organisatorischen war alles perfekt und auch die Qualität der ausgestellten Hunde war überdurchschnittlich. Dies war aber sicherlich auch der großen Hitze geschuldet. Ein besonderer Reiz dieser Veranstaltung sind natürlich auch die Teilnehmer aus dem Ausland. Wir konnten Teilnehmer aus Moskau, Brüssel, Italien und Serbien begrüßen, was der Veranstaltung schon einen internationalen Flair gab. Man muss sich vorstellen, wie viele Strapazen und Kosten diese Personen auf sich nehmen, wenn Sie aus Rom oder Brüssel anreisen, um ihre Tiere zu präsentieren. Hierfür gilt mein besonderer Dank und meine Anerkennung.

Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren Platzierungen und bedanke mich bei der OG Wartenberg für die Durchführung der Veranstaltung.

In erster Linie ist es aber die Landesgruppenzuchtschau unserer Landesgruppe, und für mich als Landesgruppenzuchtwart war es eine Freude auch in diesem Jahr wieder würdige Landesgruppensieger, mit teilweise selbstgezogenen Hunden, den Pokal der Landesgruppe zu überreichen.

Unsere Landesgruppensieger:

GHKL – R Isko vom Nürburgring Ingeborg Cerba
GHKL – H Elena vom Haus Cerba Ingeborg Cerba
JHKL – R Fairycross Salvador Dieter Schönhut
JHKl – H  Greta von der Dörnishöhe Katrin Gumbel u. Erich Weis
JKl  – R Elvis vom Team Hühnegrab Ingeborg Cerba
JKL – H Parris vom Kleinen Holzweg Horst Kramer
NWKL – R Don vom Vogelsberger Südhang Norbert Heimbrodt
NWKL – H  Queenie vom Kleinen Holzweg Horst Kramer
L- JHKL – R Garry von der Dörnishöhe Katrin Gumbel u. Erich Weis
L – JKL – R  Enzo vom Hünegrab Ingeborg Cerba

Alle Ergebnisse im Überblick

Fotos der Veranstaltung gibts in unserer Bildergalerie!

 

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart