Bericht zur Fortbildungsveranstaltung mit Prof. Dr. Wehrend

Fortbildungsveranstaltung und Zuchtwartelizenzverlängerung am 09.02.2019 in Hünfeld

Am Samstag, dem 9. Februar 2019, fand in der Ortsgruppe Hünfeld eine Fortbildungsveranstaltung für Züchter und werdende Züchter der Landesgruppe Hessen Nord statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Vorbereitung der Hündin zum Zuchteinsatz, Deckzeitpunktbestimmung, Trächtigkeit und Geburt“.

Prof. Dr. Axel Wehrend, Uni Gießen

Landesgruppenzuchtwart Hermann Wahl stellte den Referenten, Herrn Prof. Dr. Wehrend von der Justus-Liebig-Universität Gießen, vor. Herr Wehrend ist Direktor und Leiter der Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie. In seinem Vortrag ging er auf die verschiedenen Themen ausführlich und sehr verständlich ein. Natürlich waren Zwischenfragen ausdrücklich erlaubt. Herr Wehrend blieb keine Frage schuldig. Er war doch überrascht, welches Wissen bei unseren Züchtern vorhanden ist.

An Statistiken, Bildern und praktischen Erfahrungen aus der Klinik zeigte er, welche Krankheiten und Störungen entstehen können. Schön zu hören war aber, dass der Deutsche Schäferhund kaum spezielle gehäufte Störungen hat. Er verwies mehrmals darauf, dass die natürlichen Geburten oft auch ein kleines Geduldsspiel seien und man deshalb nicht in Panik verfallen solle. Er zeigte aber auch Beispiele in denen Eile geboten und zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen sind. Und, für uns Züchter wichtig, wie man diese erkennen kann und wie man in speziellen Situationen richtig reagiert. In seinen praktischen Beispielen hat sich doch so die ein oder andere selbst erlebte Situation widergespiegelt. Aber man wurde auch darin bestätigt, dass man (fast) alles richtig gemacht hatte. Prof. Wehrend widerlegte aber auch so manche Methode, die sich im Laufe der Zeit verbreitet hatte. Somit war es auch für langjährige Züchter ein informativer Vortrag. In den Vortragspausen nutzen dann auch noch viele das persönliche Gespräch über ihre eigenen Erfahrungen.

Am Nachmittag gab Hermann Wahl einen kleinen Überblick über die Erfahrungen der Wesensbeurteilung. Er erläuterte den Grund der Wesensbeurteilung und stellte nochmals die einzelnen Übungen vor. Natürlich gab es auch hier kleinere Diskussionen über die ein oder andere Übung.

An der Veranstaltung nahmen 51 Personen aus unserer Landesgruppe teil und es konnten 20 Zuchtwartelizenzen verlängert werden. Man war sich darüber einig, dass eine weitere Fortbildung im nächsten Jahr folgen sollte, damit unsere Züchter neben der praktischen Erfahrung auch in ihrem theoretischen Wissen auf dem Stand der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse bleiben. Es sollte unseren Züchtern bewusst sein, dass nicht jeder einen Duke vom Spektefeld bzw. einen Willy vom Kuckucksland züchten kann. Wir wollen einzig gesunde Gebrauchshunde mit einem guten Wesen züchten, denen man entsprechende Leistung abverlangen kann, die aber auch als unser Partner und Freund mit uns leben.

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart

Weitere Fotos der Veranstaltung gibts in unserer Bildergalerie