Bericht zur Bundessiegerzuchtschau 2022

Die Bundessiegerzuchtschau 2022 konnte zwar mit einer beachtlichen Anzahl an Anmeldungen von Hunden aufwarten, aber leider wurde mit 918 vorgeführten Hunde diese Erwartung nicht erfüllt. Diese Bild spiegelt sich auch unter den Teilnehmern unserer Landesgruppe wieder. Von 18 gemeldeten Tieren wurden nur 7 Tiere vorgeführt. Allerdings wurden auch einige Tiere nach der Standmusterung bzw. dem Schutzdienst zurückgezogen.

In meiner Auflistung befinden sich nur die Hunde, deren Eigentümer auch Mitglied unserer Landesgruppe sind. Es gab aber auch einige Tiere, die sehr erfolgreich waren, die in unserer LG ausgebildet und gehalten werden. Die Gesamtteilnehmerzahl konnte zwar gegen dem Vorjahr gesteigert werden, kommt aber nicht an die Vorführzahl der vergangen Jahre heran. Hier wird es Aufgabe des Vereines sein, diese Zahl wieder zu erhöhen. Lediglich bei Zuchtgruppen und den Nachkommengruppen konnte eine Gesamtsteigerung erreicht werden. Erwähnenswert war hier auch das eine Zuchtgruppe und eine Nachkommensgruppe eines Leistungszwinger vorgestellt wurde.

In der Junghundklasse Rüden konnte Sebastian Lauber einen sehr guten Platz 15 erreichen.

In der Jugendklasse Rüden belegte Günther Cerba mit Illo vom Haus Cerba den Platz 68.

In der Jugendklasse Hündinnen belegte Yvonne Schneider mit Abilou aus der Grimmwelt Platz 37 und Günther Cerba mit Illuna vom Haus Cerba den 93 Platz.

In der Langstockhaarklasse Junghund Rüden belegte Yvonne Schneider mit Lino vom Hühnegrab einen sehr guten Platz 18.

In der Langstockhaarklasse Junghund Hündinnen konnte Horst Kramer mit seiner selbstgezogenen Hündin einen guten Platz 33 erreichen.

 

Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und wünsche auch weiterhin viel Erfolg mit den Hunden.

Eine vollständige Ergebnisliste befindet sich auf der Homepage des SV

 

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart