Bericht zur Bundessiegerzuchtschau 2018

Erfolgreiches Wochenende auf der BSZS für die Landesgruppe Hessen Nord

Für die Teilnehmer der Landesgruppe Hessen Nord verlief die diesjährigen Bundessiegerzuchtschau in Nürnberg sehr erfolgreich. Es konnten hervorragende Platzierungen erreicht werden.

Hervorzuheben ist der Vizesiegertitel von Yvonne Schneider mit ihrer Hündin Napoli des Bergers de Patmisand. In der Jugendklasse Hündinnen, bei immerhin 209 Teilnehmern in dieser Klasse. In dieser Klasse startet noch Heike Kast mit Nia vom kleinen Holzweg Platz 58, Baya della Luna von Jennifer Debus Platz 115, eine von ihr selbst gezüchtete Hündin, und Nicole Brethauer mit Imany v.d. Alexander Platz 154. Hervorragende Platzierungen in einer starken Gruppe.

In der Jugendklasse Rüden konnte Nicole Brethauer mit ihrem Rüden Izmir v. d. Alexander einen hervorragenden 11. Platz von 122 Teilnehmern erreichen.

In der Junghundklasse Rüden konnten Ingeborg Cerba unter 105 Teilnehmern den 18. Platz mit ihrem Rüden Isko vom Nürburgring und Torsten Prall mit Halko von der Grammequelle Platz 52 erreichen.

In der Junghundklasse Hündinnen, 154 Starter, waren wieder viele Teilnehmer aus der Landesgruppe. Die beste Platzierung SG 22 erreichte Dieter Greve mit Odett v. Contra Haus. Platz 52 Yvonne Schneider mit Margit du Val D´Anzin, Platz 59 Thorsten Prall mit Heidy vom Nürburgring, Platz 61 Katrin Gumbel mit ihrer selbst gezüchteten Hündin Fatima vom Feuermelder, Horst Kramer mit Liessi vom Kleinen Holzweg Platz 68, ebenfalls eine selbstgezogene Hündin, und Jürgen Wittstock Platz 86 mit Perle v. Contra Haus.

In der Jugendklasse Rüden Langstockhaar konnte Norbert Wettlaufer mit seinem Team Bulle Hof Zamp einen 7. Platz unter 33 Teilnehmern erreichen.

Bei der HGH Junghundklasse Rüden konnte Norbert Heimbrodt mit seinem lackschwarzen Rüden Zulu vom Vogelsberger Südhang den 1. Platz erreichen.

Nicht nur unsere zahlreichen Aussteller vertraten die Landesgruppe, auch unser Lehrhelfer Tobias Weber wurde als Schutzdiensthelfer bei den Gebrauchshundklasse Rüden eingesetzte und konnte dort durch eine gleichmäßige und solide Arbeit zum Erfolg der Veranstaltung beitragen.

Unser Landesgruppenvorsitzender Dr. Wolfgang Lauber wurde vom Hauptverein als Zuchtrichter für die Junghundklasse Hündinnen eingesetzt. Eine nicht einfache Aufgabe, da diese hervorragende Klasse von einer bestechenden Gleichheit und von einer sehr hoher Qualität war.  Er konnte aber eine Platzierung durchführen und stellte fest: “Wir haben heute im Ring die Mütter der Champions von Morgen gesehen”.

Ich darf nochmals allen Teilnehmern zu Ihren Erfolgen recht herzlich gratulieren und hoffe das wir alle nächstes Jahr wieder zur Bundessiegerzuchtschau sehen, die wieder in Nürnberg stattfinden wird.

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart

 

Die kompletten Teilnehmer- und Ergebnislisten können im Internet unter Bundessiegerzuchtschau 2018 eingesehen werden.