Bericht zur BSZS 2019

Erfolgreiches Wochenende auf der BSZS für die Landesgruppe Hessen Nord

Für die Teilnehmer der Landesgruppe Hessen Nord verlief die diesjährige Bundessiegerzuchtschau in Nürnberg sehr erfolgreich. Es konnten hervorragende Platzierungen erreicht werden. Es wurden 30 Teilnehmer aus unserer Landesgruppe gemeldet. Leider traten nicht alle an und ein Teil zog die Hunde im Laufe der Veranstaltung zurück.

In den Gebrauchshundeklassen wurden 9 Teilnehmer gemeldet. Erfolgreichste Teilnehmerin war hier Nicole Brethauer mit Izmir v. d. Alexander mit einem (V33), weitere sehr gute Ergebnisse konnten Dieter Schönhut mit Basti v. Hasseltal (V45) und Fairycross Salvador (V76) sowie Jürgen Wittstock mit Luciano vom Zellwandrand (V63) erreichen. In dieser Klasse waren immerhin 122 Teilnehmer von ursprünglich gemeldeten 192 Rüden angetreten.

Bei der Gebrauchshundeklasse Hündinnen hatte Yvonne Schneider Pech im Schutzdienst. Eine hervorragende Platzierung (V35) konnte Katrin Gumbel mit Fatima vom Feuermelder erreichen. Die Beiden zeigten auch einen der besten Schutzdienste in der Gebrauchshundeklasse Hündinnen. Sicherlich auch erwähnenswert, das es sich um eine Hündin aus der eigenen Zucht handelt. In dieser Klasse wurden immerhin 123 Hündinnen vorgestellt.

In der Junghundklasse Hündinnen konnte Martin Möller mit Ulme vom Klostergarten einen sehr guten Platz (SG12) erringen. Ebenfalls in dieser Klasse war Erich Weis mit Greta von der Dörnishöhe (SG 71) vertreten. Auch dies ist eine selbstgezogene Hündin.

In der Jugendklasse Rüde wurden drei Hunde aus unserer LG vorgestellt. Alexandre Tavolari konnte mit Vasap vom Nürburgring (SG 22) und mit Viktor vom Nürburgring (SG 92) erreichen, diese Hunde wurden von ihm selbst gezogen. Ebenfalls erfolgreich war hier Katrin Gumbel mit Kranichzug Gibson (SG 44). In einer starken Klasse mit 140 Teilnehmern.

In der Jugendklasse Hündinnen konnte Dr. Wolfgang Lauber einen hervorragenden Platz (SG 5) mit der Hündin Opale du Pavillon Chinoes erreichen. Alexander Tavolari hatte auch hier eine selbstgezogene Hündin Vixie von Nürburg (SG 16) am Start. Eine ebenfalls aus der eigenen Zucht stammende Hündin, Parris vom Kleinen Holzweg von Horst Kramer, konnte ein SG 26 erreichen. Benna vom Team Panoniasee (SG94) von Hans-Dieter Greve und Ondja du Val D`Ánzin (SG 128) von Katrin Gumbel komplettierten die Klasse mit doch immerhin 180 Teilnehmern.

Bei der HGH Jugendklasse Rüden konnte Angela Labendsch mit ihrem lackschwarzen Rüden Chicco vom Vogelsberger Südhang den 1. Platz (SG 1) erreichen.

In der Langstockhaar -Junghundklasse Rüden waren zwei Hunde unserer Landesgruppe angetreten. Hier konnte Erich Weis mit seinem selbstgezogenen Garry von der Dörnishöhe ein (SG7) und Inge Cerba konnte mit dem Rüden Enzo vom Team Hünegrab ein (SG 15) erreichen.

Ein sehr gutes (SG 6) konnte Anke Hoppe mit ihrer Langstockhaarhündin Nyu vom Eichenplatz in der Jugendklasse erreichen.

Nicht nur unsere zahlreichen Aussteller vertraten die Landesgruppe, auch unser Lehrhelfer Tobias Weber wurde wieder als Schutzdiensthelfer bei der Gebrauchshundeklasse Rüden eingesetzte und konnte dort durch eine gleichmäßige und solide Arbeit zum Erfolg der Veranstaltung beitragen.

Ich darf nochmals allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen recht herzlich gratulieren und hoffe, dass wir alle uns nächstes Jahr wieder zur Bundessiegerzuchtschau sehen, die wieder in Nürnberg stattfinden wird.

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart

 

Die kompletten Teilnehmer- und Ergebnislisten können im Internet unter Bundessiegerzuchtschau 2019 eingesehen werden.