Bericht Zuchtschau der OG Schwalmstadt-Treysa

Zuchtschau mit Zuchtgruppe in der OG-Schwalmstadt-Treysa

 

Am 01.10.2023 fand unsere diesjährige Zuchtschau statt. Gemeldet waren 61 Hunde.

Aus unserer OG stellten sich 6 Hunde dem Urteil von Zuchtrichter Norbert Wettlaufer.

Bei gutem Wetter und leckeren Speisen und Getränken bekamen alle Hunde ihre verdiente Zuchtbewertung.

Dieses Mal hatten wir erstmalig eine  Zuchtgruppe auf der Zuchtschau, die Zuchtgruppe „vom Wegborn“. Dieses besteht nur aus  Hunden der Leistungszucht, das ist etwas Besonderes. 4 Generationen aus dem Zwinger waren dem Aufruf des Züchters Marko Stehling gefolgt, sogar aus Bayern reiste ein Hundeführer an. Unter den Hunden der Zuchtgruppe war die  junge Hündin „Zorana vom Wegborn“, die in diesem Jahr auf der DJJM Universalsieger geworden ist. Ebenso mit dabei die Sport- und Zuchthündin „Xaya vom Wegborn“, die in diesem Jahr die Höchstbewertung „V“ (vorzüglich) auf der Bundessiegerhauptzuchtschau bekam.

Nicht zu vergessen die „Oma“ des Zwingers, „Naruma vom Wegborn“, die mit ihren 10 Jahren fit und munter mit lief. Da liefen sozusagen alt und jung zusammen, denn als Hundeführerin war die vierjährige Ella Marleen Stehling am anderen Ende der Leine. Beide zusammen haben das Laufen im Ring sehr gut gemacht.

Die gesamte Zuchtgruppe bekam eine sehr gute Bewertung.

Doch was wäre so eine Veranstaltung ohne ein gutes Team im Hintergrund?  Es braucht freiwillige Helfer, die ihre Freizeit dafür verwenden, um 2-3 Tage lang die Veranstaltung vorzubereiten, durchzuführen und nachbereiten.

Dafür ein großes DANKESCHÖN an das wirklich großartige Team der OG Schwalmstadt-Treysa, ohne Euch wäre das alles nicht möglich.

 

Tina Naumann
OG-Schwalmstadt-Treysa