Bericht Treffen ID-Beauftragte

Auf Einladung von Landesgruppenzuchtwart Hermann Wahl trafen sich am Freitag, dem 16. Dez. 2022, in der Ortsgruppe Borken die ID-Beauftragten der Landesgruppe Hessen Nord

Hermann Wahl konnte 8 ID-Beauftragte recht herzlich begrüßen, einer musste leider krankheitsbedingt absagen. Hermann Wahl bedankte sich bei allen für die jahrelange Tätigkeit, ohne die die Zucht unseres Schäferhundes in diesem Maße nicht möglich gewesen wäre.

Bei dieser Gelegenheit stellte er auch die neue ID-Beauftragte für den Bezirk C, Frau Beate Krüger, vor. Sie wird dieses Amt von Willi Georgians übernehmen, der Ende des Jahres diese Amt abgeben wird.

Es wurde nochmals über die Aufgaben des ID-Beauftragten gesprochen, sowie über die Neuerung in der Zuchtordnung und in den Durchführungsbestimmungen zur Zuchtordnung. Hier wurden insbesondere die Zuständigkeiten neu geregelt bzw. ergänzt.

Erwähnenswert ist auch die Statistik der letzten 10 Jahre in unserer LG: hier ist zu erkennen, dass die Anzahl der Würfe und der Welpen in unserem Bereich gleich geblieben sind, und der bundesweite Rückgang bei uns nicht festzustellen ist. Im Schnitt sind 46 Würfe mit 282 Welpen in unserer Landesgruppe in den letzten 12 Jahren gefallen.

Ein Diskussionspunkt war natürlich auch die neue Hundeschutzverordnung.

Natürlich gab auch der ein oder andere noch lustige Vorkommnisse beim Chippen oder früher beim Tätowieren bekannt.

Hermann Wahl wies aber nochmal  darauf hin, dass die Verordnungen und Regelungen eingehalten werden müssen, damit wir auch gegenüber der Öffentlichkeit dokumentieren können, dass wir eine saubere Zucht sicherstellen und jederzeit eine Identifikation des Hundes möglich ist.

Größere Zuchtverstöße konnten in den vergangenen Jahren nicht festgestellt werden, was natürlich auch für die Qualität unserer Züchter und Zuchtstätten spricht. Natürlich wurde nicht nur über vergangene Zeiten gesprochen, sondern auch über Ideen und Vorschläge, wie es in Zukunft weitergehen könnte.

Einig war man sich am Schluss, dass diese Veranstaltung beibehalten werden soll.

Abschließend bedankte sich Hermann Wahl bei der OG Borken für die Bewirtung und wünschte allen Anwesenden noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit, schöne Weihnachten und Glück und Zufriedenheit für das neue Jahr.

 

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart