Bericht Städtewettkampf 2022

OG Heringen 1. Sieger

66-zigster Städtewettkampf – Fulda-Werra-Pokal

Die Ortsgruppe Heringen, im Verein für Deutsche Schäferhunde, konnte zum 5. mal, in der 70-jährigen Geschichte, den Wettkampf der Sädtewettkampfgemeinschaft Fulda-Werra Pokal, auf dem sehr schön gelegenen  SV – Platz der OG Melsungen, gewinnen. Auf den zweiten Platz kam die Ortsgruppe Melsungen, welche einen Totalausfall in einer Sparte ( Fährte ) zu verkraften hatten, nämlich mit null Punkten. Die zweite Mannschaft der Ortsgruppe Heringen, welche nicht alle Sparten besetzen konnte, erreichte den  dritten Platz

Leider hatten die Sportfreunde der Ortsgruppen Bad Hersfeld, Bebra und Wildeck-Obersuhl die Teilnahme am diesjährigen Wettkampf absagen müssen, welches sehr bedauert wurde, jedoch in der heutigen Zeit passiert. Denn man war froh, nach drei Jahren Pause (Coronabedingt), wieder einen Wettkampf durchführen zu können.

Der Obmann der Städtegemeinschaft Fulda-Werra Bernd Gliem  ( Obersuhl ), begrüßte bei trockenem und schönen Herbstwetter SV-Leistungsrichter Andreas Bender ( Marburg-Ebsdorfergrund ), den Schutzdiensthelfer Jens Hausmann ( Kassel ), die zahlreichen Zuschauer- worüber sich der Veranstalter sehr erfreut zeigte- und die erschienenen  Hundeführer mit Ihren Tieren, zum ältesten Wettkampf dieser Art im ganzen Bundesgebiet.

Bei der Siegerehrung lobte der Richter, Herr Bender, den zum Teil sehr hohen Leistungsstand der Tiere und der Obmann, Herr Gliem, das kameradschaftliche und faire Verhalten der Hundeführer. Mit Sonderpokalen wurde Delilah Faber ( Heringen) mit Kapo vom Spektefeld in der Begleithundeprüfung 55 Punkte, Bernd Röhner (Melsungen) in der Fährtenarbeit mit 91 Punkten, Sabine Röhner (Melsungen) in der Unterordnung mit 95 Punkten, sowie im Schutzdienst mit 93 Punkten, als Beste in ihren Sparten,  ausgezeichnet.

Den Mannschaftssiegerpokal errang die OG Heringen I mit 595 Punkten, vor der OG Melsungen mit 498 Punkten und der OG Heringen II mit 217 Punkten.

Folgende Mitglieder aus der OG Heringen starteten für diese: Delilah Faber mit Odessa vom Eichendorf und Kapo vom Spektefeld; Sandra Gottwald mit Olja vom dunklen Zwinger und Levi vom Herrenhaus Werder und Ayla vom Rhöner Hof; Julian Schubert mit Emba von der Harzer Wildniss und Oliver Kaufmann.

Der nächste Wettkampf findet am 29.10.2023 bei der OG Heringen und die nächste Sitzung der Wettkampfgemeinschaft am 27.11.2022 ebenfalls in Heringen statt.

Foto mit dem 1. Sieger aus Heringen ( von links nach rechts ):
Leistungsrichter Andreas Bender (Marburg), Schutzdiensthelfer Jens Hausmann (Kassel),  Julian Schubert (Mannschaftsführer) mit Emba von der Harzer Wildniss, Sandra Gottwalt mit Levi vom Herrenhaus Werder, Delilah Faber mit Odessa vom Eichendorf und Oliver Kaufmann mit Olja vom dunklen Zwinger und Obmann Bernd Gliem (Obersuhl).

 

Bericht und Foto: Bernd Gliem