Bericht LGA 2018

Wir, die OG Nentershausen durften in diesem Jahr die LGA ausrichten.

Bereits zu den beiden Trainingswochenenden waren zahlreiche Hundesportler erschienen um ihren Vierbeiner auf die kommende LGA bestmöglich vorzubereiten. Am Samstag, 25.08. ging es dann pünktlich mit der Begrüßung und der Auslosung los. Von den ursprünglich 16 gemeldeten Hunden gingen 13 an den Start, darunter eine Jugendliche.

Die Fährtenleger Stefan Leidheiser, Frank Bretz und unser LG-Fährtenbeauftragter Marco Stehling  machten sich bereits zuvor ein Bild vom Gelände an der „Bettelbank“ in Gerstungen. Das Legen konnte beginnen. Bei kühlem windigem Wetter machten sich die ersten Teams bereit die Fährten auszuarbeiten. Leistungsrichter Andreas Bender erwartete die Teams bereits.Während die einen Teams die Fährten suchten, begann im Tannenbergstadion die Unterordnung. Diese wurde von unserem LG-Ausbildungswart Karl Deisenroth bewertet.

Nach einer Mittagspause wurde dann vor vielen Zuschauern der Schutzdienst vorgeführt. Leistungsrichter Friedrich Wisbach war hier als Richter eingesetzt. Die beiden Schutzdiensthelfer Tobias Weber (T1) und Frank Bretz (T2), standen sich am ersten Tag 6 Hunden gegenüber diese wurden von beiden sportlich fair gearbeitet. Noch lange nach dem ersten „Wettkampftag“ blieben Hundesportler und Zuschauer in der gemütlichen Atmosphäre die die OG Nentershausen geschaffen hatte.

Am Sonntag hieß es dann um 09:00 Uhr für 6 Teams die Fährtenarbeit aufzunehmen. Zur gleichen Zeit begann für 7 Teams die Unterordnung im Stadion. Auch am Sonntag konnten die zahlreichen Zuschauer Hundesport auf hohem Niveau ansehen. Viele Gäste, die zuvor noch keinen Kontakt zum Hundesport hatten, bestaunten die tolle Teamarbeit zwischen Mensch und Hund. In der Mittagspause hatte die OG Nentershausen und all ihre Helfer alle Hände voll zu tun, den „Run“ auf das Mittagessen, Getränke, Kaffee und Kuchen zu bewältigen. Der anschließende Schutzdienst lief ebenso reibungslos und niveauvoll wie am Vortag.

Auch wenn einige Teams ihre Schwierigkeiten in der Fährte hatten, so zeigten doch 6 Teams, dass diese mit guten ja sogar sehr guten Ergebnissen zu bewältigen war. Nach zwei spannenden Tagen setzte sich schließlich Werner Stanger mit seinem Ix von der Mooreiche vor Fabienne Himstedt mit ihrem Don vom Schwarzen Kessel durch. Werner Stanger und Fabienne Himstedt waren punktgleich, da Werner jedoch den höher bewerteten Schutzdienst für sich verzeichnen konnte, belegte er den 1.Platz. Auf Platz 3 kam Andy Träger mit seinem Brix vom Kattenstedter Busch. Knapp am Podest vorbei belegte Markus Neumann mit seinem Enox vom Karthäuser Löwentor den vierten Platz und Christian Mayer-Oelrich mit seinem Vlop vom Wolfsgraben den 5. Platz. Bei der Siegerehrung kochten dann die Emotionen hoch. Viele Starter, Zuschauer und Gäste waren sichtlich irritiert, dass nicht die Teams geehrt wurden, die diese LGA-Prüfung bestanden hatten, sondern vielmehr die Teams, die unsere LG auf der Bundessiegerprüfung in Verden /Aller im September vertreten werden.

Trotz aller Aufregung wünschen wir

Werner Stanger mit Ix von der Mooreiche

Fabienne Himstedt mit Don vom Schwarzen Kessel

Stephan Löwenstein mit Ustin von der Germanenquelle

Thomas Buschbacher mit X von Neandertal

Daniela Baumgarten mit Kodex von der Hube

Helmut Vahland mit Maxxi von der Hagenmühle   und

Kristin Reuter mit Paplo-Picasso vom Fürtsentum Kaunitz

viel Erfolg für die Bundessiegerprüfung!!!

 

Martina Heimbuch
OG Nentershausen