Bericht LG-Zuchtschau 2018

Landesgruppenzuchtschau Hessen-Nord

Die diesjährige Landesgruppenzuchtschau fand am 24 Juni in der Ortsgruppe Wartenberg statt.

Die Ortsgruppe war für diese Veranstaltung gut vorbereitet, sodaß die organisatorischen Bedingungen hervorragend waren. Auch das Wetter war so , dass man von optimalen Bedingungen für eine solche Veranstaltung sprechen konnte. Die Meldestelle war gut organisiert und funktionierte. Die Teilnehmer erhielten diesmal Glaspokale, die sehr dekorativ und ansprechend waren. Der Vertreter des Landerates des Vogelsbergkreises und der Bürgermeister der Gemeinde Wartenberg wünschten der Veranstaltung viel Erfolg und überbrachten den Teilnehmern Grüße. Beide waren überrascht das Teilnehmer aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland hier teilnahmen.

Als Zuchtrichter fungierten in den Hündinnenklassen Dr. Wolfgang Lauber, der auch die Junghundklasse Hündinnen auf der diesjährigen Bundessiegerzuchtschau in Nürnberg richtet, und in den Rüdenklassen Torsten Kallenbach, Landesgruppenzuchtwart der Landesgruppe Thüringen. Sie wurden von erfahrenen Ringhelfern unterstützt. Hierfür nochmals vielen Dank.

Es waren 67 Tiere gemeldet, was eine ansprechende Anzahl, aber für mich als Landegruppenzuchtwart nicht zufriedenstellend ist. Es gibt bestimmt verschiedene Gründe warum, und hier möchte ich insbesondere die Hundebesitzer unserer Landesgruppe ansprechen, Hunde nicht gemeldet, bzw. gemeldet und nicht vorgeführt werden. In der Landesgruppenzuchtschau sollen die schönsten und besten Tiere unserer Landesgruppe gezeigt werden. Das heißt das wir entweder keine schöne und gute Hunde haben, oder die Hundeführer nur auf die ersten Plätze wollen. Ich möchte aber hier unseren Bundeszuchtwart zitieren, der sagt: das ein 7. 8. Platz in einer starken Gruppe mehr wert ist, als ein 2. Platz in einer schwachen Gruppe. Vielleicht sollten sich dies doch ein paar Aussteller mal zu Herzen nehmen, damit wir dann wieder vollere Ringe und mehr Teilnehmer haben. Den wir haben gute und schöne Tiere und wir sollten sie auch zeigen. Natürlich ist es auch für den Veranstalter besser zu planen, der ja auch Unkosten und Auslagen hat. Ich fand es gut, dass auch aus dem Leistungsbereich Tiere vorgestellt wurden, und es hat mich gefreut, dass deren Eigentümer mit den erhaltenen Bewertungen sehr zufrieden waren.

Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren Platzierungen und bedanke mich bei der OG Wartenberg für die Durchführung der Veranstaltung.

Für mich war es ja das erste mal, das ich unseren Landesgruppensiegern einen Pokal der Landesgruppe überreichen und Ihnen zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren durfte. Unsere Landesgruppensieger:

GHKL – R  Jenky vom Kleinen Holzweg Dieter Schönhut
JHKL – R Isko vom Nürburgring Ingeborg Cerba
JHKl – H Odett van Contra Haus Dieter Greve
JKl  – R Zulu vom Vogelsberger Südhang Norbert Heimbrodt
NWKL – R  Izmir von der Alexander Nicole Brethauer
NWKL – H Ronda vom Nürburgring Albert Euler
L- GHKL – R Fantom Team Ulmental Norbert Wettlaufer
L – JKL – R Team Bulle Hof Zamp Norbert Wettlaufer

 

Vorrausschauend darf ich schon heute alle zur Landesgruppenzuchtschau 2019 am 30. Juni nach  …………………..   recht herzlich einladen.

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart

Fotos der Veranstaltung findet ihr in unserer Bildergalerie: Service→Bildergalerie