Bericht und Ergebnisse der Landesgruppenzuchtschau 2021

Landesgruppenzuchtschau am 4. Juli 2021 bei der OG-Fulda

Alle Ergebnisse hier als Download

Die Landesgruppenzuchtschau konnte in diesem Jahr wieder stattfinden, auch wenn die Bedingungen doch erschwert waren.

„Klein aber fein“, so konnte man die Veranstaltung beschreiben, da die Anzahl der Meldungen doch hinter den Erwartungen zurückblieb. Dies ist sehr Schade, denn auf der Landesgruppenzuchtschau soll sich ja der Stand der Zucht widerspiegeln. Nichtsdestotrotz war die Qualität der Teilnehmer doch sehr hoch. Sicherlich gab es für die Aussteller Gründe, hier ihre Tiere nicht den amtierenden Richtern vorzustellen.

Als Zuchtrichter fungierten der Vizepräsident des SV, Herr Helmut Buss, der Vereinswirtschaftswart des SV, Herr Richard Brauch, der Landesgruppenzuchtwart Torsten Kallenbach und der Zuchtrichter aus unserer Landesgruppe, Herr Norbert Wettlaufer. Die drei erstgenannten richten auch in diesem Jahr auf der Bundessiegerzuchtschau. Ich möchte mich bei allen Zuchtrichtern für ihre Tätigkeit recht herzlich bedanken.

Da nicht in allen Klassen Hunde aus unserer Landesgruppe vorgestellt wurden, hielt sich die Anzahl der Landesgruppensieger in Grenzen, was natürlich auch sehr schade war.

 

Unsere Landesgruppensieger:

Erfreulicher ist, dass in der Jugendklasse Hündinnen Quanita von der Orangerie, Züchter Sebastian Lauber, Eigentümer Sebastian und Dr. Wolfgang Lauber, als Landesgruppensiegerin hervorging. Sie belegte auch mit SG 2 eine hervorragende Platzierung. Eine selbstgezogene Hündin, die noch eine vielversprechende Karriere vor sich hat und sicherlich auch einmal erfolgreich in der Zucht eingesetzt werden wird.

In der Jugendklasse Rüden Langstockhaar konnte Inge Cerba mit Ben vom Gigelsfelsen den Landesgruppensieg erringen, er gewann auch die Klasse. Ein vielversprechender Rüde, der sicherlich auch noch auf größeren Ausstellungen zu sehen sein wird.

Bärchen von der Weißenburg, Eigentümer Alexander Thiel, konnte in der Jugendklasse Rüden den Landesgruppensieg erreichen. Mit SG 3 in einer sehr starken Klasse empfiehlt er sich auch für größere Veranstaltungen und wird hier sicherlich gute Ergebnisse erzielen.

In der Gebrauchshundeklasse Hündinnen konnten wir eine Außenseiterin als Landesgruppensiegerin beglückwünschen. Xaya vom Wegborn, eine lackschwarze Hündin, die eher dem Leistungsbereich zugeordnet werden kann, hat sich hier der Konkurrenz gestellt. Eigentümerin Jessica Stehling und Züchter Marko Stehling können stolz auf diese Hündin sein, die auch bereits in der Zucht eingesetzt wird.

Einen würdigen Landesgruppensieger konnten wir in der letzten Klasse, der Gebrauchshundklasse Rüden, finden: Basti vom Hasseltal, Eigentümer Dieter Schönhut. Ein Rüde der durch seinen Ausdruck, seine Lauffreudigkeit, der Harmonie in allen Gangarten und seine Gesamtausstrahlung besticht. Dies hat er schon bei vielen hohen Platzierungen unter Beweis gestellt. Auch auf der Bundessiegerzuchtschau hat er schon eine sehr gute Platzierung erreicht, und wird dieses Jahr bestimmt wieder eine hervorragende Leistung bringen. Mit einem Vorzüglich an zweiter Stelle in dieser Klasse empfiehlt sich der Rüden für größere Veranstaltungen. Ein Rüde, der auch schon erfolgreich in der Zucht eingesetzt wurde und so seine Gene an Nachkommen weitergeben kann.

Alexander Thiel mit
Bärchen von der Weißenburg
Jessica Stehling mit
Xaya vom Wegborn
Dieter Schönhut mit
Basti vom Hasseltal
Inge Cerba mit
Ben vom Gigelsfelsen

Fotos:

Hermann Wahl
Samantha Schütz

Sebastian Lauber mit
Quanita von der Orangerie

 

Ich hätte mir doch eine größere Teilnehmerzahl, auch von unserer Landesgruppe gewünscht, und möchte doch alle Züchter und Aussteller auffordern, hier die Erfolge ihrer Zucht zu präsentieren, damit wir auch in Zukunft die Vielfalt unserer Tiere zeigen können. Ich möchte darum bitten, von taktischen Meldungen abzusehen, denn wie sagte unser ehemaliger Bundeszuchtwart: ein 5./6. Platz in einer starken Klasse ist mehr wert, als ein Sieger in einer Klasse mit nur sehr wenigen Teilnehmern.

Es ist schön, dass einige Hunde auch zur der in diesem Jahr wieder stattfindenden  Bundessiegerzuchtschau angemeldet sind. Hierfür wünsche ich ihnen viel Erfolg.

Mein Dank gilt der Ortsgruppe Fulda für die Durchführung dieser Landesgruppenzuchtschau, auch wenn sie unter erschwerten und außergewöhnlichen Bedingungen stattfinden musste. Die OG Fulda wurde 1920 gegründet und konnte so im vergangen Jahr ihr 100-jähriges Bestehen begehen. Eine lange Zeit, in der sich nicht nur das optische Bild unseres Deutschen Schäferhundes gewandelt und verändert hat. Der allgemeine Stellenwert hat sich vom reinen Nutztier zum Partner Hund gewandelt. Aber auch die Ausbildungsmethoden und das Wesen hat sich geändert. Eines aber ist geblieben, die Menschen die sich der Ausbildung, der Zucht und der Weiterentwicklung des Schäferhundes widmen.

Der OG Fulda wünsche ich eine erfolgreiche Zukunft, den Verantwortlichen immer die richtigen Entscheidungen und allen Gesundheit und Erfüllung mit unserem Hobby dem Deutschen Schäferhund.

 

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart