Bericht Körung Wartenberg mit Verabschiedung Dr. Wolfgang Lauber

Letzte Körung von Körmeister Dr. Wolfgang Lauber

Am 14. Juli 2018 fand die letzte Körung für die Landesgruppe Hessen-Nord von Körmeister Dr. Wolfgang Lauber statt.

Die Ortsgruppen Eiterfeld, Fulda, Wartenberg und Landesgruppenzuchtwart Hermann Wahl verabschiedeten Wolfgang als Körmeister unserer Landesgruppe. Sie dankten ihm für seine langjährige Tätigkeit. Durch seine Tätigkeit prägte er schon die Zucht des Deutschen Schäferhundes in den letzten Jahren. Er verstand es, den Hochzuchtbereich aber auch den Leistungsbereich so zu beurteilen, dass es zum Vorteil der Rasse war und auch einige Anhaltspunkte für Züchter gab.

Ebenfalls bedankten sich alle bei Conny Flori, die Wolfgang viele Jahre beim Erstellen der Körberichte unterstütze. Sie wünschten ihm für die Zukunft alles Gute und er sagte zu, auch weiterhin mit Rat und Tat allen Hundeführer zur Verfügung zu stehen.

 

Bericht zur Körung

Bei schönstem Wetter fand die zweite Körung der Landesgruppe in diesem Jahr in Wartenberg statt. Die Ortsgruppe war gut aufgestellt und der gesamte Ablauf gut organisiert.

22 Deutsche Schäferhunde standen zur Körung an. Es waren 2 Wiederankörung Rüden, 7 Neuankörungen Rüden, wovon einer wegen ungehorsam die Körung nicht bestehen konnte, 2 Wiederankörungen Hündinnen, davon eine Langhaar und 11  Neuankörungen Hündinnen. 8 Hunde kamen aus dem Hochzuchtsbereich und 14 aus dem Leistungsbereich. Erwähnenswert ist auch, dass drei Hunde aus Italien angereist waren, um hier die Körung durchzuführen. Weiterhin nahmen drei Hunde aus der Landesgruppe Bayern teil.

Lehrhelfer Tobias Weber machte eine sehr gute Arbeit und arbeitete die Hunde so, dass eine entsprechende Beurteilung durch den Körmeister möglich war.

 

 

Ich darf mich bei allen Bedanken, die zum Gelingen der Körung beigetragen haben, und hoffe das die Hunde jetzt auch in der Zucht eingesetzt werden.

Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart