Bericht Helferschulung OG Wanfried

Bericht zur Helferschulung für Einsteiger und Junghelfer am 27.10.2018 in der SV OG Wanfried

Am Samstag dem 27.10.2018 führte die SV Ortsgruppe Wanfried eine Helferschulung mit dem Schulungsleiter Alexander Thiel durch, mit 13 Teilnehmern war es eine sehr gut besuchte Veranstaltung. Ganz besonders erfreulich war es, dass sogar Teilnehmer aus anderen Landesgruppen dabei waren, wie z.B. Ostwestfalen Lippe.

Nachdem sich Schulungsleiter Alexander Thiel kurz vorstellte, ging es kurz danach auch schon raus auf den Platz zum warm machen. Auf dem Plan standen Anreizen des Hundes, richtiger Stand im Versteck und Technik beim Anbiss. Nach dem sehr guten und reichhaltigen Mittagessen ging es wieder raus auf den Platz, zur zweiten Phase bestehend aus Technik bei Flucht, Vereitelung und Bedrängphasen.

Jeder Schulungsteilnehmer konnte mehrfach üben, da wir auf ausreichend Hunde mit unterschiedlichen Prüfungsstufen zurückgreifen konnten. Ein besonderer Dank geht an Björn Rasche, der sich ohne zu zögern bereit erklärte, mich mit Hunden für die Schulung zu unterstützen. Somit kamen wir mit den Hunden der Ortsgruppe und Teilnehmern auf 21 Hunde.

Im Großen und Ganzen eine sehr gelungene Veranstaltung. Anfragen für weitere Helferschulungen und Trainingstage wurden gestellt und werden mit dem Landesgruppen-Ausbildungswart Karl Deisenroth abgestimmt. Infos darüber erhaltet ihr dann im Kalender auf der Landesgruppen Homepage.

Vielen Dank für die gute Organisation und das entgegenbrachte Vertrauen der SV OG Wanfried und Teilnehmern.

Mit sportlichem Gruß
Alexander Thiel

Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie!