Bericht Helferschulung

Helferschulung am 18.01.2020 in der OG Schwalmstadt-Treysa

 

Frank Bretz und Alex Thiel hielten am 18.01.2020 eine Helferschulung in der OG Schwalmstadt-Treysa ab.

Erst konnten sich die 9 Teilnehmer etwas dem theoretischen Wissen rund um das Hetzen eines Hundes, besser gesagt, dem Schutzdienst, widmen.
Wie baut man einen jungen Hund auf?
Wie stelle ich einen Hund um, der bereits nach einer anderen Methode zum Verbellen konditioniert wurde?
Was sind die Aufbauschritte zur Verbellübung?
Warum sollte ich mich als Helfer aufwärmen?
Das Helferbild – von der stehenden zur laufenden Person
Begrenzung oder Förderung von Triebveranlagungen?

Das waren nur einige der Fragen, um die es in dem theoretischen Teil ging.

Bereits vor der Mittagspause, wo sich alle stärken konnten, ging es endlich nach draussen auf den Hundeplatz, wo danach auch weiter geübt wurde.

Alle Teilnehmer durften sich die Hetzkleidung anziehen und dann ging es auch schon los!

Aufwärmen hieß der nächste Ausbildungspunkt. Gemeinsam wurde, natürlich in Hetzkleidung, über den Platz gelaufen, gerannt, gesprungen und mit den Armen geschwungen. Ja, so ein Schutzdiensthelfer muss fit sein! Und aufwärmen ist das A und O, für den Hund und den Helfer.

Die OG hatte für viele Hunde zum trainieren gesorgt, so konnte jeder das hetzen, was er wollte, oder woran er üben möchte. Es wurden die Bereiche Verbellen, kurze und lange Flucht geübt.

So einfach wie es aussieht, ist es nicht. Ein Helfer muss sich selbst koordinieren, auf den Hund achten, auf den Hundeführer achten und nun alles zusammen koordinieren. Da wurde es – trotz Minusgraden, schnell warm.

Viele interessierte Hundesportler kamen am Nachmittag vorbei, um den einen oder anderen Kniff mitzubekommen oder auch mal seinen Hund einem jungen Helfer zur Verfüfung zu stellen – eine WinWin Situation für alle Seiten.

Andreas Bender ergänzte am Nachmittag die beiden Lehrhelfer mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen.

Aus unserer eigenen OG nahmen 3 Teilnehmer an der Helferschulung teil:

Alexander Lichtenwald
Christian Schubert
Sebastian Grebing

 

Am Ende des Tages stand für alle fest: das müssen wir nochmal machen! Deshalb planen wir im Sommer eine Helferschulung über 2 Tage !

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frank und Alex und auch bei Andreas für eure tolle Arbeit!

Bericht: Tina Naumann

Weitere Bilder zur Veranstaltung gibts in unserer Bildergalerie