Aus den Ortsgruppen: Die OG Schwalmstadt Treysa berichtet

Die Ortsgruppe Schwalmstadt Treysa – aktivste Ortsgruppe im Verein für Deutsche Schäferhunde, Landesgruppe Hessen Nord

In einer Zeit, die für uns alle vor allem durch ungewohnte persönliche Distanz und Einschränkungen unserer Bewegungsfreiheit gezeichnet war, sind wir als Ortsgruppe Schwalmstadt Treysa sehr stolz darauf, dass wir es geschafft haben, die aktivste Ortsgruppe der Landesgruppe Hessen Nord im Verein für Deutsche Schäferhunde 2021 zu werden.

Obwohl wir immer wieder gezwungen waren, Veranstaltungen zu verschieben oder ausfallen zu lassen, können wir wirklich auf ein erfolgreiches, aktives Jahr zurückblicken. Wir konnten, unter Einhaltung aller Vorschriften, 2021 vier Prüfungen, eine Zuchtschau, die Landesgruppen-Fährtenhundprüfung und eine Körung ausrichten.

Drei unserer Vereinsmitglieder konnten im Jahr 2021 auch überregional punkten:

Jessica mit Xaya

Jessica Stehling ist mit ihrer Xaya vom Wegborn auf der Landesgruppenzuchtschau in Fulda Landesgruppensiegerin geworden. Außerdem konnte Jessica in diesem Jahr mit Xaya vom Wegborn und Alisa Stehlings Naruma vom Wegborn insgesamt 10 Prüfungen ablegen, allesamt bestanden! Damit ist Jessica die aktivste Hundeführerin der Landesgruppe geworden!

Alisa und Marco mit Naruma

Alisa Stehling hat unseren Verein am 02.10.2021 auf der Landesgruppen-Fährtenhundprüfung vertreten und konnte mit ihrer Naruma vom Wegborn mit 92 von 100 Punkten erneut ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Alisa ist außerdem auf Platz 4 der aktivsten Hundeführer_innen der Landesgruppe gelandet.

Alexander mit seinen Hunden

Alexander Lichtenwald hat am 11. und 12.09.2021 mit seinem Xan vom Wegborn zum 1. Mal unsere Ortsgruppe auf der Landesgruppenausscheidung IGP vertreten und mit 260 von 300 Punkten auch ein großartiges Ergebnis erzielen können. Außerdem wurde Alex Vereinsmeister bei der OG Schwalmstadt.

Auch von der Jugendarbeit können wir positives berichten. Wir haben sehr aktive jugendliche Hundeführer_innen die kaum ein Training versäumen und sich in alle Aktivitäten im Verein einbringen. Elaine Oelling mit ihrer Xie vom Wegborn, Jasmin Kurz mit ihrem Quinn vom Germanenschloss und Sophia Naumann mit Xena vom Wegborn haben in diesem Jahr sogar an Prüfungen teilgenommen. Sie haben auch erste Erfahrungen im Schauring sammeln können, wo sie nicht nur Hunde aus dem eigenen Verein ausgestellt haben, sondern auch Hunde von Hundefreund_innen anderer Vereine.

Bei unserer eigenen Schau am 22.08.2021 wurden folgende Hunde aus unserem Verein erfolgreich ausgestellt:

In der Gebrauchshundklasse Hündinnen hat Jessica Stehlings Xaya vom Wegborn die in dieser Klasse höchste Bewertung V für Vorzüglich erhalten. In der offenen Klasse Rüden hat Jasmin Kurzs Quinn vom Germanenschloss die höchste Bewertung in der Klasse SG für sehr gut erhalten. In der offenen Klasse Hündinnen hat Christina Kinzels Chuna von der Wedeme auch die höchstmögliche Beurteilung SG erhalten. Tina Naumann konnte mit ihrer Ellen vom Ottilienstein in der Junghundklasse Hündinnen ein G für gut erreichen und Alisa Stehling mit ihrer Viva vom grauen Bandit erreichte ein SG in der Jugendklasse Hündinnen. Unsere Ortsgruppe war also nicht nur im Sport sehr aktiv und erfolgreich. Neben einem ziel- und subjektorientieren Training legen wir in unserem Verein auch viel Wert darauf, gesunde und schöne Hunde zu züchten, die ein ausgeglichenes Wesen besitzen.

Ein bekanntes afrikanisches Sprichwort sagt: Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Das lässt sich sehr gut auf den Hundesport übertragen. Um einen Hund auszubilden und großzuziehen, braucht es einen ganzen Verein.

Da wäre zuerst mal der Vorstand, der den Laden am Laufen hält. Am  15. August hat die OG Schwalmstadt auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender wurde Michael Naumann, 2. Vorsitzender Volker Aßmann, Kassenwartin Jessica Stehling, 2. Kassenwart Hans-Jürgen Stenzel, Ausbildungswart wurde Marko Stehling, 2. Ausbildungswart Alexander Lichtenwald, Zuchtwartin wurde Alisa Stehling, 2. Zuchtwartin und Schriftführerin Tina Naumann, Jugendwartin wurde Rebecca Nägele. Neben dem Ehrenvorsitzenden Günther Gläsel konnten außerdem Christian Schubert und Martin Kurz als Beisitzer für die Vorstandsarbeit gewonnen werden.

v.l.n.r.: Günther Gläsel, Alexander Lichtenwald, Tina Naumann, Hans-Jürgen Stenzel, Rebecca Nägele, Michael Naumann, Martin Kurz, Volker Aßmann, Chrsitian Schubert, Marko Stehling, Jessica Stehling, Alisa Stehling

Aber es gibt auch die vielen anderen Menschen, die sich im Verein engagieren, Brötchen schmieren, Kuchen backen und Salate machen, Drittmittel und Sponsoren anwerben, Würstchen grillen, das Vereinsheim putzen und all die Arbeiten im Hintergrund erledigen.

Wir alle halten den Verein gemeinsam am Laufen und freuen uns auf ein aktives, erfolgreiches und gesundes 2022.

 

Text: Rebecca Nägele

Fotos: Markus Nägele, Alexander Lichtenwald